cctop
Mehr Flexibilität. Mehr Effizienz. Mehr Sicherheit.
Rechnungsaustausch via ZUGFeRD

Rechnungen am Bildschirm sehen, automatisch oder teilautomatisch buchen und archivieren – dafür gibt es seit Ende 2013 mit ZUGFeRD ein passendes Werkzeug (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland). Angelehnt an die Vorgaben des Europäischen Standardisierungsgremiums CEN, bietet das einheitliche Rechnungsformat verschiedene Vorteile: (…)

Die dazugehörige PDF-Datei lässt sich direkt am Bildschirm anschauen und bearbeiten, die eingebettete XML-Datei ist die Basis für eine automatische Weiterverarbeitung. Diese Möglichkeit zur Automatisierung hilft, Abrechnungsprozesse zu verschlanken. Eine Abstimmung zwischen Rechnungssteller und -empfänger bezüglich der verwendeten Abrechnungssysteme ist nicht mehr nötig. Auch Fehler durch manuelle Bearbeitung gehören mit ZUGFeRD der Vergangenheit an.

Unsere Services für Sie:

  • Support bei der Erstellung von ZUGFeRD-Dateien aus Inhouse- oder EDI-Formaten
  • Automatisierte Konvertierung von Rechnungsdaten ins ZUGFeRD-Format und Rechnungsversand über stratEDI
  • Individuelle Lösungen, um XML-Dateien automatisch auszulesen und in das jeweils genutzte Format zu konvertieren

Sicher kommunizieren mit cctop
Verschlüsselung mit regify

Kein Unternehmen der Welt möchte, dass interne Geschäftsprozesse für Dritte einsehbar sind. Daher rät auch der Bundesbeauftragte für Datenschutz in Deutschland, Emails mit unternehmensrelevanten Informationen zu verschlüsseln. Doch dafür ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Um cctop-Anwendern wirksamen Schutz zu bieten, kooperiert stratEDI mit dem IT-Sicherheitsexperten regify. Die regify-Technologie nutzt bereits vorhandene Email-Accounts und ist international nutzbar. Für User einfach zu installieren, verwaltet das System alle Schlüssel vollautomatisch. Durch die echte End-to-End-Übertragung erhalten nur Sender und Empfänger Zugang zu den Inhalten. Somit sind sämtliche rechtlichen Anforderungen erfüllt. (…)

  • Einfaches Downloaden und Installieren
  • Nutzung vorhandener Email-Accounts
  • Reibungslose Einbindung in Unternehmenslösungen
  • Internationale Anwendbarkeit
  • Echte End-to-End-Übertragung gemäß rechtlicher Anforderungen
  • Unkompliziertes Handling
  • Transparentes Preismodell: regify kostet 10 Euro pro Monat für die ersten 200 Emails, für jede weiteren 200 Emails fallen 5 Euro an.
Klicken Sie hier, um sich bei regify zu registrieren und sicher per Email zu kommunizieren.
cctop (Clearing-Center) für Kunden
Wie's funktioniert

Die Nutzung von cctop als Daten-Clearing-Center ersetzt das sogenannte Classic-EDI-Verfahren. Das heißt: Sie müssen keine lokale EDI-Lösung betreiben. Händler senden die für ihre Lieferanten bestimmten Daten, zum Beispiel Bestellungen, im EDIFACT-Format an das Clearing Center. Die Daten werden in das Inhouse-Format des Lieferanten konvertiert und anschließend weitergeleitet. Einzige Voraussetzung beim Lieferanten: eine E-Mail-Adresse, an die wir die Daten senden können. Alternativ zur Datenübermittlung via E-Mail kann auch eine X.400-Mailbox (z.B. Telebox/BusinessMail) genutzt werden. Das File-Transfer-Protocol (FTP) und Applicability Statement 2 (AS2) werden ebenfalls unterstützt. (…)

Selbstverständlich funktioniert dieses Prinzip auch in die andere Richtung: Lieferanten senden ihre Lieferschein- oder Rechnungsdaten im Inhouse-Format an den cctop-Server. Die Daten werden ins EDIFACT-Format konvertiert und an den Händler übermittelt. Um unseren Kunden höchste Flexibilität zu bieten, gilt: Wir unterstützen beliebige Datenformate, solange die Daten strukturiert sind und auf ASCII basieren. Auch bei den Nachrichtenarten gibt es keine Beschränkungen: Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferavis, Rechnung, Abverkaufsdaten, Lagerbestandsmeldung, Zahlungsverkehrsnachrichten, Speditionsauftrag, Statusmeldungen etc. – Alles ist möglich.



Unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen
Alle Unternehmen haben ihre Konditionen und Nutzungsbedingungen – wir auch. Allerdings ist es bei uns kein Roman. Unser Überblick findet auf sieben Seiten Platz, Kleingedrucktes gibt es nicht.
Zum Download geht es hier.


Log-In für cctop


Registrierung für cctop


Demo Testzugang


Unsere Preise
Unsere Preise sollen einfach und transparent sein. Daher gibt es nur zwei Preiskategorien:

  1. Kosten für die Implementierung einer Partner-Nachrichtenbeziehung (PNB). Die erste Implementierung ist aufwendiger und dadurch teurer, die nachfolgenden werden günstiger.
  2. monatliche Hosting-Pauschale.

Ein Beispiel zur Berechnung der Partner/Nachrichtenbeziehungen:

Ein Hersteller von Gartenbaumöbeln unterhält mit drei Händlern Geschäftsbeziehungen. Diese tragen die Namen Garten, Bau und Möbel. Mit allen Dreien wickelt er ORDERS (Bestellungen) über EDI ab, und mit jeweils zwei von ihnen DESADV (Lieferavis) und INVOIC (Rechnungen). Macht insgesamt sieben Partner-/Nachrichtenbeziehungen. (siehe Abbildung).

Abbildung Preismodell
Die verbindlichen Angaben zum Leistungsumfang und unseren Preisen stellen wir Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung.